Public Affairs Lobbying Ab ins Wahlprogramm Von Gregor Schreiber 16.09.2024 Vor dem Wahlprogramm ist nach dem Koalitionsvertrag: Wieso Interessensvertreter jetzt wach sein sollten. Frauen Ein Blick auf die gläserne Decke Von Darya Schwarz-Fradkova 13.08.2024 Über die „gläserne Decke“, die Frauen am beruflichen Fortkommen hindert, wurde oft geschrieben. Was aber… Interview „Das Wissen der Menschen über Außenpolitik ist sehr begrenzt“ Von Konrad Göke, Johannes Bathelt 13.05.2024 Egal, ob Ukrainekrieg, Desinformation oder Klimawandel: Es gibt gesicherte Erkenntnisse, die sich gegen Propaganda, Lügen… Interview „Wenn ich möchte, kann ich einen Diskurs starten“ Von Konrad Göke, Johannes Bathelt 30.01.2024 Achim Truger ist einer der einflussreichsten Ökonomen Deutschlands. Als Berater der Bundesregierung hat der „Wirtschaftsweise“… Lobbyismus Gut gerüstet Von Jardena Lande, Simon Baumert 16.01.2024 Die Zeitenwende gilt auch und besonders für die Rüstungsindustrie. Im Gegensatz zu früher ist sie… Behördenkommunikation Sind die Webseiten deutscher Städte zu kompliziert geschrieben? Von Awazeh Khoshnam 12.01.2024 Eine Studie zu Onlineauftritten deutscher Städte zeigt: In puncto Verständlichkeit und Lesbarkeit gibt es Luft… Kommunikation Worte und Taten Von Baha Jamous 09.01.2024 Von politischer Kommunikation wird viel erwartet – zu viel. Sie soll Probleme am besten wegreden.… Wolfgang Schäuble Nachruf auf einen großen Redner Von Markus Resch 02.01.2024 Wolfgang Schäuble begeisterte stets mit messerscharfen Analysen und humorvollen Reden. Sein politischer Scharfsinn und seine… Auswertung Berliner Politikbetrieb nach wie vor zu zwei Dritteln männlich dominiert Von Johannes Bathelt 29.11.2023 Der Berliner Politikbetrieb ist nach wie vor zu zwei Dritteln männlich dominiert. Das ist das… PR-Ausgaben der Regierung Hohe Kosten, wenig Transparenz Von Awazeh Khoshnam 01.11.2023 Die Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung ist zu teuer, hat keine konsistente Strategie und keine klare Zielrichtung.… Public Affairs Lobby und Tadel Von Gregor Schreiber 10.10.2023 Die Ampel wollte als verbindendes Projekt eine umfassende Reformagenda lostreten. Doch das gelingt dem ungleichen… Gastbeitrag Demokratien unter Druck: Marken müssen Farbe bekennen Von Martin Gerig, Merlin Koene 15.09.2023 Zum Tag der Demokratie müssen Unternehmen eingestehen: Nicht nur Werbung, sondern auch Haltung positioniert sie… Arbeitgeberkommunikation Mehr Mitsprache Von Andreas Bachmeier 15.08.2023 Arbeitgeber überlassen in Tarifverhandlungen oft den Gewerkschaften die Öffentlichkeit. Das ist ein Fehler. Einige wenige… Künstliche Intelligenz Der Mensch bleibt Mensch Von Michael Dietrich 08.08.2023 Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch – auch in der politischen Kommunikation. Je mehr… Mehr +