Wer ist der beliebteste Ministerpräsident?

Politik

Unter den deutschen Ministerpräsidenten ist der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz der beliebteste. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Magazin “Stern” in Auftrag gegebene Studie. Der Umfrage zufolge sind 68 Prozent der Hamburger Wählerschaft mit dem Sozialdemokraten zufrieden. Dicht hinter ihm folgt der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann (65 Prozent), Regierungschef in Baden-Württemberg. Beiden sei es gelungen nicht nur die eigenen Parteianhänger mit ihrer Politik zu erreichen. So sind beispielsweise dem Länderchef aus der Hansestadt laut Umfrage auch CDU-Sympathisanten wohlgesonnen. Um das “Stern”-Ranking der Ministerpräsidenten aufzustellen, wurde der Anteil der Unzufriedenen vom Anteil der Zufriedenen abgezogen.

Auf dem dritten Platz befindet sich mit 61 Prozent an zufriedenen Bürgern die rheinland-pfälzische SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Auf den vierten Platz des Rankings schaffte es die saarländische CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie verzeichnet zwar ebenso wie Kretschmann 65 Prozent an positiver Resonanz, gleichzeitig war aber jeder dritte Befragte unzufrieden mit ihrer Arbeit.

Es folgen der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), der Sozialdemokrat Erwin Sellering in Mecklenburg-Vorpommern, Stanislaw Tillich (CDU) in Sachsen, Dietmar Woidke (SPD) in Brandenburg, die Sozialdemokratin Hannelore Kraft in Nordrhein-Westfalen, Stephan Weil von der SPD in Niedersachsen, der CDU-Politiker Volker Bouffier in Hessen und der Berliner Bürgermeister Michael Müller von der SPD. Wobei sich viele Hauptstädter gegenüber ihrem Regierenden Bürgermeister aufgrund seiner erst kurzen Amtszeit als neutral positionierten.

Knapp am letzten Platz vorbeigeschrammt sind die Ministerpräsidenten Torsten Albig von der SPD in Schleswig-Holstein und der CSU-Mann Horst Seehofer in Bayern. Da sich laut Umfrage die Zufriedenheit der CSU-Sympathisanten über ihren Länderchef in Grenzen hält und die Unzufriedenheit vor allem aus den Reihen der Anhänger von SPD und Grünen sehr hoch ist, rutscht Seehofer auf den vorletzten Platz. Das Schlusslicht bildet der Länderchef in Sachsen-Anhalt Reiner Haseloff (CDU). 38 Prozent sind der Umfrage zufolge mit der Arbeit von Haseloff zufrieden, dagegen sind 54 Prozent der Wahlberechtigten in Sachsen-Anhalt von seiner politischen Arbeit nicht überzeugt.

In der Umfrage nicht berücksichtigt wurde der neue Bremer Bürgermeister Carsten Sieling, da er zum Zeitpunkt der Befragung, vom 2. bis 22. Juni 2015, das Amt des Ministerpräsidenten noch nicht bekleidete. Insgesamt befragte Forsa im Auftrag des Magazins “Stern” 5.504 repräsentativ ausgesuchte Wahlberechtigte.

Weitere Informationen zum “Stern”-Ranking finden Sie hier.