Am Abend des 24. November hat das Magazin politik&kommunikation zum mittlerweile 14. Mal die Gewinner des Politikawards bei der Preisverleihung im Berliner Vollgutlager geehrt. FDP-Chef Christian Lindner wurde als „Politiker des Jahres“ ausgezeichnet, die Laudatio hielt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Die Jury wies in ihrer Begründung auf die führende Rolle des Liberalen hin, der die Partei nach ihrem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag 2013 von einem Verschwinden aus der politischen Arena bewahrt habe. Als kämpferischer Redner habe er der FDP neues Profil und Selbstbewusstsein gegeben. Lindner war im Jahr 2008 bereits der Politikaward „Nachwuchspolitiker des Jahres“ verliehen worden.
Bundestagspräsident Norbert Lammert hielt die Laudatio auf SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, die als „Aufsteigerin des Jahres“ einen Award bekam. Diese ist erst seit einem Jahr in ihrem Spitzenamt und dennoch verfüge sie, so die Begründung der Jury, bereits über deutlich gestiegene Bekanntheit und parteiübergreifende Anerkennung. Nach Meinung von Kennern des politischen Berlins gelingt es ihr, die SPD-Parteizentrale zu stärken und auf den Bundestagswahlkampf vorzubereiten. Den Politikaward für sein Lebenswerk nahm der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach in Empfang, Laudator war sein SPD-Kollege Burkhard Lischka.
Der Community-Award für das beste politische TV-Format des Jahres 2016, online gekürt durch Leser von politik&kommunikation sowie weitere Politikkenner, ist an die ZDF-Sendung „Heute-Show“ verliehen worden. Den Preis entgegen nahmen Außenreporter Carsten van Ryssen und ZDF-Kabarett-Chef Stephan Denzer, Erfinder der Sendung.
Außerdem wurden erstmals 13 weitere Politikawards (bisher waren es drei) unter anderem in den Kategorien „Politische Kampagne“, „Gesellschaftliche Kampagne“ und „Agentur des Jahres“ verliehen. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Politik- und Kommunikationsbranche, bestimmte diese Preisträger am selben Tag in einer Jurysitzung.
Der Politikaward wird seit 2003 jährlich vom Magazin politik&kommunikation vergeben und ehrt Leistungen und Arbeiten aus dem Bereich der politischen Kommunikation. Sowohl Politiker als auch Profis der Kommunikationsbranche werden für ihre Leistungen in Wahlkämpfen und für politische Kampagnen ausgezeichnet.
Hier die Preisträger der 13 Kategorien:
Politische Kampagne
Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg, Wahlkampagne Grüne Baden-Württemberg, Wigwam
Corporate-Kampagne
Transgourmet Deutschland: Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – Einbindung von emotionalem Genuss in die Seniorenverpflegung, grüneKöpfe Strategieberatung
Gesellschaftliche Kampagne
Allianz für selbstständige Wissenschaft: Die neue Allianz der großen Personaldienstleister: 600.000 Selbstständige, ein gewaltiger Aufschrei! Blumberry
Kampagne von Bund, Ländern und Gemeinden
Salzlandkreis: Betreuungskonzept für Flüchtlinge: Soziallotsen im Einsatz
Digital Public Affairs
Union Asset Management: FinanzAgenda – Digital Public Affairs von Union Investment, Profilwerkstatt
Agentur des Jahres
Heimat Berlin
Disruptive Kampagne
ZDK – Gesellschaft Demokratische Kultur: Hass hilft – Die unfreiwillige Online-Spendenaktion, Grabarz & Partner Werbeagentur
Kampagne für kleine Budgets (zwei Preisträger)
dbb Jugend NRW: Gefahrenzone öffentlicher Dienst, Giftgrün
Hanseatic Help: Dein Zelt kann ein Zuhause sein, Fischer Appelt
Partizipation
Stadt Braunschweig: Denk Deine Stadt – Dialog zum Zukunftsbild für Braunschweig, Urbanista – Creating the Future City
Virale Kommunikation (zwei Preisträger)
FDP – Freie Demokratische Partei: Brexit, Heimat Berlin
WeEuropeans: We would miss you, C3 Creative Code and Content
Medienformat
Bundeszentrale für politische Bildung: Youtube-Newsformate „BrainFed“ & „TenseInforms“, Mesh Collective @ UFA Lab
Event
Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU: MIT: Futura 2016
Kampagne von Nachwuchsorganisationen
Junge Union Deutschlands: Azubi-Kampagne, Praxisnah
Politische Kampagne