Personalwechsel

Hirte als Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsminister zurückgetreten

10.02.2020

Christian Hirte (43, CDU) ist am 8. Februar als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier (CDU), sowie als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer zurückgetreten. Auf Twitter gab er bekannt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihm mitgeteilt hatte, dass er diese Ämter nicht mehr wahrnehmen könne.

Hintergrund ist die überraschende Wahl des FDP-Politikers Thomas L. Kemmerich am 5. Februar zum Thüringer Ministerpräsidenten. Hirte hatte Kemmerich via Twitter gratuliert und ihn einen “Kandidaten der Mitte” genannt. Daraufhin wurden Stimmen aus SPD und CDU laut, die seinen Rücktritt forderten.

2018
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer
2014
CDU Thüringen
stellvertretender Vorsitzender
2008
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
Christian Hirte © Jan Kopetzky Foto: Jan Kopetzky