Personalwechsel

Kemmerich als Thüringer Ministerpräsident zurückgetreten

10.02.2020

Thomas L. Kemmerich (54, FDP) ist am 8. Februar mit sofortiger Wirkung als Thüringer Ministerpräsident zurückgetreten. Er wurde erst drei Tage zuvor, am 5. Februar, in das Amt gewählt. Bereits am 6. Februar trat er für eine vorgezogene Neuwahl des Landtags ein und kündigte seinen Rückzug an. Kemmerich bleibt aber bis zur Wahl eines neuen Ministerpräsidenten geschäftsführend im Amt.

Seine Wahl sorgte für bundesweites und internationales Aufsehen, da neben der FDP- und CDU-Fraktion auch die AfD-Fraktion für ihn gestimmt hatte und seine Wahl nur dadurch ermöglicht wurde. 

2020
Freistaat Thüringen
Ministerpräsident
2017
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
2015
FDP Thüringen
Vorsitzender
Foto: Liberaler Mittelstand
Foto: Liberaler Mittelstand