Foto: Jana Legler
Im Glashaus
Maren Jasper-Winters, die 2016 für die FDP ins Berliner Abgeordnetenhaus einzog, hat ihr Büro in einem Coworking Space eingerichtet (siehe Hintergrund). Was lässig klingt, muss rechtlich sauber sein: Damit vertrauliche Akten vertraulich bleiben, hat sie einen Glaskubus angemietet.
Foto: Jana Legler
Im Visier
2015 war der Bundestag Ziel eines Hacker-Angriffs. Netzwerke und Server wurden daraufhin tagelang abgeschaltet. Im Februar konnte die IT-Abteilung einen neuerlichen Angriff abwehren. Mit Blick auf die Gefahrenlage halten wir uns daran, den Ort des Serverraums nicht zu zeigen.
Foto: Soeren Stache/dpa
Löschtrupp
In Berlin löschen hunderte Arvato-Mitarbeiter unerwünschte und strafbare Inhalte auf Facebook (Foto). Als Reaktion auf die neuen, strengeren gesetzlichen Löschpflichten hat Facebook in Essen nun ein zweites Büro eröffnet, in dem bald 500 Leute arbeiten sollen.
Foto: Jana Legler
Exit Berlin
Deutschland gilt unter Gründern und Investoren im internationalen Vergleich nicht gerade als „place to be“. Seit fünf Jahren setzt sich der Bundesverband Deutsche Start-ups gegenüber der Politik dafür ein, dass das besser wird und hilft Gründern dabei, sich zu vernetzen.
Foto: Jana Legler
Verschlüsselt
Das Bundesverteidigungsministerium hat Spezialgeräte, u. a. sogenannte Secu Tabs (siehe Bild) angeschafft, damit sich Mitarbeiter von unterwegs mit dem IT-System der Bundeswehr verbinden und bis zum Verschlussgrad „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ arbeiten können. Der Provider des BMVg hat hierfür ein IT-Sicherheitskonzept erstellt.
Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe N° 121 – Thema: Rising Stars. Das Heft können Sie hier bestellen.