Personalwechsel

Selmayr soll EU-Vertretung in Wien leiten

09.08.2019

Martin Selmayr (48, CDU) soll ab November die Leitung der EU-Vertretung in Wien übernehmen. Zuvor hatte er Ende Juli sein Amt als Generalsekretär der Europäischen Kommission aufgegeben. Hintergrund war die Wahl Ursula von der Leyens (CDU) zur nächsten Präsidentin der EU-Kommission. Sie hatte vor ihrer Wahl deutlich gemacht, dass Selmayr das Amt nicht behalten werde. In der Zwischenzeit wird er noch Sonderberater des scheidenden Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker bleiben und ihm weiterhin in zentralen strategischen Fragen zur Seite stehen. 

2018
Europäische Kommission
Generalsekretär
2014
Europäische Kommission
Kabinettschef von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker
2014
Europäische Kommission
Leiter des Übergangsteams von Jean-Claude Juncker
Martin Selmayr © European Union/Etienne Ansotte Foto: European Union/Etienne Ansotte