Personalwechsel

Rhein ist neuer hessischer Landtagspräsident

21.01.2019

Boris Rhein (47, CDU) ist am 18. Januar einstimmig zum neuen Präsidenten des Hessischen Landtags gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Norbert Kartmann (CDU) an, der das Amt 16 Jahre lang innehatte. Rhein war zuvor hessischer Wissenschaftsminister. Dieses Amt übernimmt nun Angela Dorn (Grüne).

Als stellvertretende Präsidenten wurden Frank Lortz (CDU), Karin Müller (Grüne), Heike Hofmann (SPD), Jörg-Uwe Hahn (FDP) und Ulrich Wilken (Linke) gewählt. Der Kandidat der AfD-Fraktion für das Amt des Vizepräsidenten, Bernd-Erich Vohl, fiel in drei Wahlgängen durch.

1999
Hessischer Landtag
Abgeordneter
2014
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Minister
2010
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Minister
Boris Rhein © CDU-Fraktion Hessen Foto: CDU-Fraktion Hessen