Personalwechsel

Laschet wird elfter Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen

26.06.2017

Armin Laschet (56, CDU) soll am 27. Juni von den Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Laschet wird damit der elfte Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslands. Die Regierungskoalition aus CDU und FDP hat im Landtag 100 von 199 Stimmen. Die von Hannelore Kraft (SPD) geführte rot-grüne Landesregierung war bei der Landtagswahl am 14. Mai von den Wählern abgestraft worden. Die SPD war mit 31 Prozent der Stimmen nur noch zweitstärkste Kraft hinter der CDU geworden.

2013
CDU-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen
Vorsitzender
2012
CDU Nordrhein-Westfalen
Landesvorsitzender
2010
Landtag Nordrhein-Westfalen
Abgeordneter
Armin Laschet, Marco Urban Foto: Marco Urban