Personalwechsel

Lange wird Bevollmächtigter des Saarlands für Innovation und Strategie

05.12.2017

Nico Lange (42) wird Bevollmächtigter des Saarlands für Innovation und Strategie. Das hat der Landtag am 4. Dezember mit den Stimmen von CDU und SPD beschlossen. Der Informatiker und Politikwissenschaftler soll seine nationalen und internationalen Erfahrungen einbringen, um Spielräume aus dem neuen Bund-Länder-Finanzausgleich ressortübergreifend zur Weiterentwicklung der Wirtschafts- und Finanzstruktur zu nutzen. Dabei sollen Megatrends wie Digitalisierung und internationale Vernetzungen in die politische Planung einfließen. Seine neue Position soll Lange laut Staatskanzlei im Februar antreten. Derzeit ist er Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Washington D.C. und war zuvor stellvertretender Hauptabteilungsleiter für Politik und Beratung und Leiter Innenpolitik.

2017
Konrad-Adenauer-Stiftung
Leiter USA und Kanada
2012
Konrad-Adenauer-Stiftung
stellvertretender Hauptabteilungsleiter Politik und Beratung, Leiter Innenpolitik
2006
Konrad-Adenauer-Stiftung
Leiter Ukraine
Foto: privat