Personalwechsel

Carius nicht mehr Thüringer Landtagspräsident

05.11.2018

Christian Carius (42, CDU) hat zum 31. Oktober sein Amt als Präsident des Thüringer Landtags niedergelegt. Sein Landtagsmandat wird er in den kommenden Monaten ebenfalls aufgeben. Laut Medienberichten will er in die Privatwirtschaft wechseln. Wer seine Nachfolge antreten wird, ist noch unklar. Die CDU nominierte am 1. November Michael Heym (56, CDU) für den Posten. Die Parteien der rot-rot-grünen Regierungskoalition, auf deren Unterstützung Heym angewiesen ist, stehen ihm allerding kritisch gegenüber.

2014
Thüringer Landtag
Präsident
2009
Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr
Minister
1999
Thüringer Landtag
Abgeordneter
Christian Carius © Wikimedia Commons/Steffen Prößdorf/SS BY-SA 3.0/ Foto: Wikimedia Commons/Steffen Prößdorf/SS BY-SA 3.0/