Mercedes führt beim Nachhaltigkeitsimage unter deutschen Automarken

Umfrage

Laut einer aktuellen repräsentativen Studie zu Markenimage und Verbrauchereinstellungen zum Thema Nachhaltigkeit, die The Partners in Kooperation mit Customer Code durchgeführt hat, wird Mercedes von den Verbrauchern in Deutschland als die nachhaltigste Automarke wahrgenommen. Mehr als 2.700 in Deutschland lebende Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren wurden befragt, wie sie die Nachhaltigkeitsbemühungen und die Verantwortung von Automobilunternehmen in den Bereichen Umwelt, Lieferkette, Wirtschaft und Gesellschaft wahrnehmen. Die Ergebnisse wurden in vier Kategorien bewertet und ergaben einen Nachhaltigkeitswert von null (sehr negativ) bis zehn (sehr positiv).

Mercedes belegte mit einem Nachhaltigkeitswert von 6,1 den ersten Platz, gefolgt von BMW mit 5,8 Punkten auf Platz zwei. Audi erreichte 5,7 Punkte, gefolgt von Volkswagen mit 5,6 und Porsche mit 5,4 Punkten. Opel landete mit einem Wert von 5,2 auf dem letzten Platz.

Zusätzlich wurde die emotionale Verbundenheit der Befragten mit den Automarken untersucht, wobei Mercedes mit einem Wert von 6,2 erneut die Spitzenposition einnimmt. Audi (5,9), BMW (5,7) und Volkswagen (5,3) folgen in dieser Reihenfolge, während Porsche (5,1) und Opel (4,9) sowohl beim Nachhaltigkeitsimage als auch beim Gesamtimage erneut das Schlusslicht bilden.

Verbrenner dominieren weiterhin potenzielle Kaufentscheidungen

Bei der Frage nach einer möglichen Kaufentscheidung gaben 43 Prozent der Befragten an, dass sie sich für einen klassischen Verbrennungsmotor entscheiden würden, während 38 Prozent ein Elektro- oder Hybridauto wählen würden. Lediglich 19 Prozent würden auf den Kauf eines Autos verzichten und stattdessen auf Alternativen wie öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad oder Carsharing umsteigen.

Interessanterweise glauben 26 Prozent der Befragten, dass die deutschen Automobilhersteller in Zukunft im internationalen Vergleich in Sachen Nachhaltigkeit zurückfallen werden. Dagegen sind 55 Prozent der Meinung, dass die deutschen Hersteller mithalten können, während nur 19 Prozent glauben, dass sie in Sachen Nachhaltigkeit führend sein werden.

Die Umfrage wurde im Rahmen des “The Partners TrendRadar” durchgeführt, der regelmäßig die Stimmung in Deutschland in Bezug auf Nachhaltigkeit und das Vertrauen in Politik, Wirtschaft und Medien untersucht. Die Befragung fand online über den Panel-Anbieter CINT statt, mit 1.716 Personen im Zeitraum vom 3. bis 10. März und 1033 Personen im Zeitraum vom 18. bis 26. August, alle im Alter von 18 bis 70 Jahren und mit Wohnsitz in 89Deutschland.

The Partners ist eine Beratungsgesellschaft, die Unternehmen und Organisationen unter dem Motto “Encouraging Responsibility” insbesondere in kritischen Situationen unterstützt. Customer Code ist auf Kunden- und Verbraucherverhalten spezialisiert und berät Unternehmen in der kundenorientierten Ausrichtung von Marketing, Kommunikation und Produktstrategien.