Welche aktuellen Fachbücher sollte man griffbereit haben?

Politik

Rundumblick

Der Sammelband “Smartphone-Demokratie” umfasst 17 Beiträge darüber, wie soziale Netzwerke und digitale Technologien Politik verändern. Autoren sind u. a. altbekannte Digitalprofis wie Martin Fuchs und Dirk Hel­bing. Manches Beispiel könnte bereits zum Erscheinungstermin des Buchs ein Update gebrauchen. Insgesamt liefert es aber eine 360-Grad-Momentaufnahme, die Phänomene der, wie Herausgeberin Fichter sie nennt, “nervösen Pupertätsphase des Internets” einfängt und erläutert. Keine Ahnung von Reddit und Civictech? Bitte lesen! (ahü)

Adrienne Fichter (Hrsg.): “Smartphone-Demokratie”, NZZ Libro, Zürich 2017, 272 Seiten, 38 Euro

 

Zahlenfixiert

Ein “kleines Wunderwerk” nennt Kanzler­amtschef Peter Altmaier das neue Buch von Manfred Güllner. Das ist etwas übertrieben, wenngleich “Der vergessene Wähler” eine fundierte Analyse der Entwicklung der Volksparteien seit 1949 liefert, vom “Adenauer-­Sog” bis zu den bitteren Verlusten, die gerade die SPD zu verzeichnen hatte. Der Gründer des Meinungsforschungs­instituts Forsa unterfüttert die Erklärung jedes Phänomens mit – größtenteils hauseigenen – Studien. Zuweilen misst er den Zahlen jedoch zu viel Gewicht bei. (ahü)

Manfred Güllner: “Der vergessene Wähler”, Tectum Verlag, Baden-­Baden 2017, 232 Seiten, 19,95 Euro

 

Lobby-Lehrbuch

Köppl schlüsselt detailliert auf, wie moderne Pu­blic-Affairs-Techniken und -Strategien aussehen. Praktikern bietet er nützliche Check­listen, die der alte Hase überblättern dürfte. Das Digitale spielt eine kleinere Rolle, als der Titel ahnen lässt. Das ist folge­richtig, sieht Köppl Digital Pu­blic Affairs doch als komplementäre Tools für klassische PA, nicht als Ersatz. Es gilt Machia­vellis Bonmot: “Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, muss ihnen sagen, was er weiß, denn das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist es, Informationen zu geben.” (bit)

Peter Köppl: “Advanced Power Lobbying. Public Affairs in Zeiten der Digitalisierung”, Linde Verlag, Wien 2017, 255 Seiten, 45 Euro

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe N° 120 – Thema: Die ersten 100 Tage nach der Bundestagswahl. Das Heft können Sie hier bestellen.