Personalwechsel

Pronold ist Geschäftsführer des IBU

10.07.2023

Der frühere Parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold (50, SPD) ist seit dem 1. Juli neuer Geschäftsführer des Institut Bauen und Umwelt (IBU). Er folgt auf Hans Peters und Roman Rupp, die künftig weiter als Vorstandsmitglieder fungieren.

Als langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestags verantwortete Pronold insbesondere von 2013 bis 2021 als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bauen und Umwelt sowie im Bundesumweltministerium die Aufgabenbereiche Stadtentwicklung, Bundesbau, Nachhaltiges Bauen sowie Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz. Beim größten Immobilienverband Deutschlands, dem Zentralen Immobilienausschuss leitet er zudem seit Dezember letzten Jahres den ESG-Beirat, der sich um die Nachhaltigkeit im Immobiliensektor kümmert.

2022
Zentraler Immobilienausschuss
Leiter ESG-Beirat
2013 bis 2021
Bundesumweltministerium
Parlamentarischer Staatssekretär
2022 bis 2021
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
Foto: Susie Knoll
Foto: Susie Knoll