Personalwechsel

Personalrochade im BMI

26.03.2024

Nancy Faeser (53, SPD) wechselt bei vier Abteilungen im Bundesministerium für Inneres und Heimat die Leitung aus.

Andreas Könen, der seit 2018 die Abteilung Cybersicherheit leitete, wird in den Ruhestand gehen. Als seinen Nachfolger will Faeser nun Friederike Dahns benennen.
Pia Karger, die bisherige Leiterin der Abteilung Digitale Gesellschaft, wird Ebenfalls in den Ruhestand gehen. Ihr Nachfolger wird Martin von Simson, der bisher die Zentralabteilung leitete.
Eva-Lotta Gutjahr, die bislang die Abteilung für Verfassungsrecht leitete, wird die Leitung der Zentralabteilung von Simson übernehmen.
Gabriele Nieradzik wiederum beerbt Gutjahr als Leiterin der Abteilung für Verfassungsrecht.

Durch diese Personalrochade erhöht Faeser den Anteil von Frauen, die Abteilungen im Innenministerium leiten, auf knapp die Hälfte: sechs von 13 Abteilungen werden künftig in weiblicher Hand sein.

Foto: Peter Jülich
Foto: Peter Jülich