Personalwechsel

Giffey und Saleh kandidieren für Vorsitz der SPD Berlin

03.02.2020

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (41) und der Berliner SPD-Fraktionschef Raed Saleh (42) kandidieren als Doppelspitze für den Vorsitz der SPD Berlin. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller gab am 29. Januar bekannt, dass er sich vom Amt des Vorsitzenden zurückziehen und 2021 nicht als Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl kandidieren wolle.

Giffey soll auch Spitzenkandidatin für die nächste Berliner Wahl werden. Laut übereinstimmender Medienberichte könnte Müller in den Bundestag wechseln. Demnach würde ihm Platz eins der Landesliste vorab garantiert. Mitte Mai soll der neue Vorstand der SPD Berlin gewählt werden. Giffey und Saleh haben mit Angelika Syring und Ulrich Brietzke bereits zwei Gegenkandidaten.

2018
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bundesministerin
2011
SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin
Vorsitzender
Franziska Giffey und Raed Saleh © (1) Bundesregierung/Jesco Denzel (2) Joachim Gern Foto: (1) Bundesregierung/Jesco Denzel (2) Joachim Gern