Personalwechsel

Gauland und Meuthen sind Bundessprecher der AfD

04.12.2017

Alexander Gauland (76) und Jörg Meuthen (56) sind am 2. Dezember auf einem Parteitag der AfD als Bundessprecher gewählt worden. Meuthen wurde ohne Gegenkandidaten mit 72 Prozent der Stimmen bestätigt. Gauland, der bereits von 2013 bis 2015 Bundessprecher war, wurde mit 68 Prozent der Stimmen neu gewählt. Er folgt auf Frauke Petry, die Ende September aus der AfD ausgetreten ist.

Gauland, der auch AfD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag ist, trat erst zur Wahl an, nachdem weder Georg Pazderski noch Doris von Sayn-Wittgenstein in zwei Wahlgängen eine ausreichende Mehrheit für das Amt erreicht hatten.

2017
AfD-Bundestagsfraktion
Vorsitzender
2015
AfD
Bundessprecher
Alexander Gauland und Jörg Meuthen © (1) AfD (2) Marco Urban/www.marco-urban.de Foto: (1) AfD (2) Marco Urban/www.marco-urban.de