Personalwechsel

Baerbock und Habeck bilden neue Doppelspitze der Grünen

29.01.2018

Annalena Baerbock (37) und Robert Habeck (48) sind am 27. Januar auf einer Bundesdelegiertenkonferenz als neue Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen gewählt worden. Baerbock, die sich in einer Kampfkandidatur gegen die Grünen-Fraktionschefin von Niedersachsen, Anja Piel, durchsetzte, erhielt 64,5 Prozent der Stimmen. Habeck wurde mit 81,3 Prozent gewählt. Die beiden folgen auf Cem Özdemir und Simone Peter, die beide nicht erneut kandidiert hatten. Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurde die frauenpolitische Sprecherin Gesine Agena bestätigt, die ehemalige Sprecherin der Grünen Jugend, Jamila Schäfer, wurde neu als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Benedikt Mayer wurde als Schatzmeister wiedergewählt.

2013
Deutscher Bundestag
Abgeordnete
2017
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Landesminister und stellvertretender Ministerpräsident
Annalena Baerbock und Robert Habeck © Dominik Butzmann Foto: Dominik Butzmann