Neu, jünger & diverser – Welche Chancen bietet der neue Bundestag?

Politik

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne

Bei der FDP sind es knapp 30 Prozent, bei den Sozialdemokraten gar mehr als die Hälfte: Neue Abgeordnete drängen in den aktuellen Bundestag. Und sie bringen nicht nur frischen Wind mit, sondern auch jede Menge neuer Chancen zur erfolgreichen Ansprache. Mit den unbekannten Gesichtern geht aber gleichzeitig auch der Verlust eingeübter Kommunikation und eingespielter Verbindungen einher. Daher ist jetzt die beste Gelegenheit sich einen Überblick über neue potenzielle Gesprächspartner zu verschaffen und von Beginn an auf klare Kommunikation zu setzen. Wer von Anfang an gleich überzeugt, hat es später einfacher. Und eines ist sicher: Aus manchem Neuling wird gewiss auch der oder die eine alte Häsin.

Digital natives – digitale Kommunikation

Fast 27 Prozent des neuen Bundestages sind noch keine 40 Jahre alt, bei den Fraktionen der möglichen Ampel-Koalition sind es sogar noch deutlich mehr. Die Grünen-Fraktion etwa gibt nicht ohne Stolz das Durchschnittsalter mit 42 Jahren an.

Für die Kommunikation mit den Mandatsträgern bringt das weitreichende Konsequenzen mit sich. Nicht erst mit der Corona-Krise gilt für viele junge Menschen die Devise „Online first“. Ein Hintergrundgespräch per Videokonferenztool oder die Teilnahme an einer digitalen Veranstaltung – zeitliche und räumliche Grenzen werden geweitet. Der Abgeordnete kann nun auch in der Sitzungswoche Terminen im Wahlkreis beiwohnen und die Abgeordnete bringt sich aus dem Wahlkreisbüro heraus in die Parlamentarische Veranstaltung. Die neue digitale Selbstverständlichkeit eröffnet neue Möglichkeiten und weitet die Verfügbarkeit für Kommunikation erheblich aus, vor allem wenn sie kreativ gestaltet wird.

Aller guten Dinge sind drei – Perspektivenvielfalt der Regierungsfraktionen sinnvoll nutzen

Egal aus welchen Farben genau die neuen Regierungsfraktionen schlussendlich bestehen werden – eines ist schon jetzt sicher: Noch nie waren so viele Fraktionen gleichzeitig an der Regierung in Deutschland beteiligt. Und jede Fraktion möchte sich als Anwalt eines oder mehrerer Querschnittsthemen sehen. Für die Kommunikation und Ansprache bietet das Freiraum für neue kreative Ansätze. Wer in Zukunft also Gehör finden möchte, muss seine Ansprache an die Perspektiven der jeweiligen Fraktion anpassen und sich trauen, verschiedene Aspekte seines Anliegens anzusprechen. Vorbei die Zeiten, in denen man sich auf einen Blickwinkel beschränkt hat. Wer den Perspektivwechsel bei den eigenen Themen wagt, kann nur gewinnen.

Klima ist das Thema unserer Zeit – Und Nachhaltigkeit der kommunikative Schlüssel

Auch wenn es wohl, soviel dürfte feststehen, diesmal keine grüne Kanzlerin geben wird, hat es das Herzensthema der Grünen längst in das Zentrum der politischen Aufmerksamkeit geschafft. Kein Wahlprogramm, das nicht die gewaltige Herausforderung thematisierte, unsere Lebensweise und Wirtschaft klimaverträglich zu gestalten.

Für die eigene politische Kommunikation liegt im Thema Klima und Nachhaltigkeit einer der Schlüssel für erfolgreiche Ansprache an die politisch Verantwortlichen der nächsten Jahre. Wem es gelingt sein Thema, sein Anliegen, glaubhaft mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu verbinden, darf auf mehr Gehör hoffen.