Personalwechsel

McKinsey-Mann Scherf ist Rüstungsbeauftragter

11.08.2014

Im Zuge der Vereidigung der neuen Rüstungsstaatssekretärin Katrin Suder am 1. August wurde ein neuer Sonderposten im Bundesverteidigungsministerium (BMVg) geschaffen: Gundbert Scherf, bisher Associate Principal/Associate Partner bei der Unternehmensberatung McKinsey, ist ab sofort “Beauftragter für die strategische Steuerung nationaler und internationaler Rüstungsaktivitäten der Bundeswehr” im BMVg. Er berichtet direkt an Suder. Im Zuge seiner Tätigkeit erhält er Weisungsrecht gegenüber dem Referat Controlling der Abteilung Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung, das ihm zuarbeiten wird.

Die neue Staatssekretärin Suder übernimmt die Zuständigkeit für den Bereich Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (AIN) und verantwortet so die Rüstungsprojekte der Bundeswehr. Zudem obliegt ihr die Zuständigkeit für Rüstungspolitik und die Angelegenheiten der Abteilung Planung.

2008
McKinsey & Company
Associate Principal/Associate Partner
2005
Büro von Staatsminister Werner Hoyer (FDP)
Advisor
Foto: McKinsey & Company