VDZ – Publishers' Night 2016

Datum

06.11.2016

Location

Deutsche Telekom Hauptstadtrepräsentanz, Berlin

Fotos

VDZ/Getty Images

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz ist im Rahmen der Publishers’ Night am 7. November mit der “Goldenen Victoria” des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) als “Europäer des Jahres” ausgezeichnet worden. Vitali Klitschko hielt die Laudatio auf Schulz. Der frühere Chefredakteur der regierungskritischen türkischen Zeitung “Cumhuriyet” Can Dündar ist Preisträger in der Kategorie “Pressefreiheit”. Die Laudatio auf Dündar hielt WeltN24-Herausgeber Stefan Aust. Bill McDermott von SAP wurde als “Unternehmer des Jahres” ausgezeichnet. Der langjährige Präsident des VDZ, Hubert Burda, wurde mit der Ehren-Victoria geehrt. Am 6. November war Stephan Holthoff-Pförtner, Gesellschafter der Funke-Mediengruppe, einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden.

Preisträger der “Goldenen Victoria” waren in den vergangenen Jahren unter anderen Shimon Peres, Roman Herzog, Joachim Gauck, Helmut Kohl, Michail Gorbatschow, Henry Kissinger, Hans-Dietrich Genscher und Daniel Barenboim.