Personalwechsel

Kelber wird Bundesdatenschutzbeauftragter

03.12.2018

Ulrich Kelber (50, SPD) ist am 29. November zum neuen Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit gewählt worden. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestags stimmten mit 444 Stimmen bei 176 Gegenstimmen und 37 Enthaltungen für ihn. Kelber tritt am 1. Januar die Nachfolge von Andrea Voßhoff (CDU) an, die diese Position fünf Jahre lang innehatte. Sein Bundestagsmandat muss Kelber nun niederlegen. Er ist der erste Informatiker in der Position des Bundesdatenschutzbeauftragten.

2013
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Parlamentarischer Staatssekretär
2005
SPD-Bundestagsfraktion
stellvertretender Vorsitzender
2000
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
Ulrich Kelber © Susie Knoll Foto: Susie Knoll