Ein Tag mit … Ulrike Demmer

Praxis

“Ausgeschlafen gucken schon vor dem Frühstück: Mein Arbeitstag beginnt um 6.45 Uhr mit der Lektüre der Pressemappe der Bundeskanzlerin. Tägliches Ziel ist es, Politik besser zu erklären.”

“Immer mittwochs um 9.30 Uhr ist Kabinettsitzung im Kanzleramt: Hier beschließt die Bundesregierung die Gesetzesvorhaben.”

“Informationen aus erster Hand: Der regel­mäßige Austausch mit den Ministerinnen und Ministern ist wichtig für meine Arbeit.”

“Um 13 Uhr heißt es: Sprechen für die Bundes­regierung. In der Regierungspressekonferenz können Journalisten uns bis zu 90 Minuten lang Fragen stellen. Welche Fragen? Das weiß man vorher nie …”

“Diskussionsrunde im BPA: Wir informieren rund um die Uhr über die Arbeit der Bundes­regierung. Besonders wichtig in Zeiten von Fake News im Netz.”

“Händeschütteln vor den militärischen Ehren: Danach begleite ich die Bundeskanzlerin bei ihrem Abendessen mit dem britischen Premier­minister Boris Johnson.”

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe N° 128 – Thema: Wandel. Das Heft können Sie hier bestellen.