Personalwechsel

Beer und Müller verstärken Beirat von Elnet

03.09.2021

Nicola Beer (l., FDP) und Kerstin Müller (r., Grüne) wurden in den Beirat von Elnet berufen. Die Aufgabe des Beirats ist es, Elnet Deutschland in strategischen Fragen zu beraten und der Organisation Impulse für die inhaltliche Arbeit zu geben.

Nicola Beer wird fortan im Beirat von Elnet ihr Engagement für Israel intensivieren. Zurzeit ist sie stellvertretende Vorsitzende der Freien Demokraten und seit 2019 Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments. Von 2013 bis 2019 war Beer als Generalsekretärin der FDP.

Kerstin Müller wird neben ihrer Tätigkeit im Beirat weiterhin als Senior Associate Fellow bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) tätig sein. Sie war von 2005 bis 2013 Fraktionsvorsitzende und außenpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag und zuvor Staatsministerin im Auswärtigen Amt.

Weitere Mitglieder im Beirat von Elnet sind Karl-Ulrich Ansorg, Rasmus C. Beck, Wilhelm Bender, Karin Prien (CDU), Ariel Schiff und Axel Wallrabenstein. Die Vorsitzende des Beirats ist Brigitte Zypries (SPD), ehemalige Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerin.

2019
Europäisches Parlament
Vizepräsidentin
2019
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
Senior Associate Fellow
(1) Beer, Foto: privat (2) Müller, Foto: privat (1/2) privat