FNF & Westerwelle Foundation – “Für Freiheit und Verantwortung”

Datum

25.01.2022

Location

Französische Friedrichstadtkirche, Berlin

Fotos

Frank Nürnberger / Studio 10117

Am 27. Dezember 2021 wäre Guido Westerwelle 60 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass würdigten die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und die Westerwelle Foundation die politische Persönlichkeit, sein Eintreten für Freiheit und internationale Verständigung. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Karl-Heinz Paqué, wies in seiner Begrüßungsansprache darauf hin, dass die werbliche Selbstbeschreibung des Veranstaltungsortes “Ein klarer Raum für klare Worte und klaren Klang” genauso gut auch für Guido Westerwelle hätte gelten können. Michael Mronz, Ehemann des Verstorbenen und aktuell Vorstandsvorsitzender der Westerwelle Foundation, beschrieb in seiner Begrüßungsansprache in bewegenden Worten den Menschen Guido Westerwelle als “Liberalen by heart”, der “oft das Gegenteil dessen war, was in der Öffentlichkeit so oft beschrieben wurde”.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fasste die Lebensspanne Westerwelles prägnant zusammen: Dieser sei “sehr früh in wichtige Ämter gekommen und zu früh aus dem Leben geschieden”. In der Spur Hans-Dietrich Genschers sei Westerwelle für eine friedenstiftende und friedenserhaltende Außenpolitik eingetreten, bei der er immer an seinen Prinzipien festgehalten habe. Speziell erwähnte der Bundespräsident die (ablehnende) Entscheidung Westerwelles zum Militäreinsatz in Libyen, für die dieser viel Kritik habe ertragen müssen, wo aber “mancher Kritiker seine Kritik aus heutiger Sicht überdenken” müsse und werde.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Rede des Bundesfinanzministers und FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner. Er würdigte die von Westerwelle als FDP-Generalsekretär maßgeblich erarbeiteten “Wiesbadener Grundsätze” der FDP von 1997, die damals für die Liberalen schwierigen Zeiten ein Signal des Aufbruchs formuliert hätten und viele der heute wieder aktuellen Themen für die FDP definiert hätten. Hier liege ein Vermächtnis Westerwelles, dem die Freien Demokraten auch heute noch verpflichtet seien. Hier können Sie sich die Veranstaltung anschauen.