bwg Sitzungswoche Sprechstunde: Tessa Ganserer, MdB

Datum

10.10.2022

Location

Ständige Vertretung StäV, Schiffbauerdamm 8, 10117 Berlin

Fotos

Tobias Koch für meko factory

„Ich wollte mehr tun, als nur mein Kreuzchen am Wahlzettel setzen.“ Das war für Tessa Ganserer MdB (Bündnis90/Die Grünen) 1989 der Grund, Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen zu werden und den ökologisch-gesellschaftlichen Aufbruch zu fördern.

Als gelernte Försterin fiel ihre Wahl recht schnell auf die grüne Partei, erzählte sie im Gespräch mit Alice Greschkow bei der bwg sitzungswoche Sprechstunde am 28. September in der Ständigen Vertretung in Berlin.

Seit 2021 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages und dort ordentliches Mitglied im Umweltausschuss. Zudem setzt sie sich stark für die LGBTQI-Community ein und fordert z.B. ein Selbstbestimmungsgesetz oder die Erneuerung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes.

2018 war sie die erste Abgeordnete in Deutschland, die ihre Transidentität öffentlich machte.

Die ‘bwg Sitzungswoche Sprechstunde’ präsentiert jeweils einen Politiker oder eine Politikerin in Nahperspektive. Im Zwiegespräch mit Alice Greschkow und Christoph Nitz sollen die vielfältigen Facetten eines Politikers oder einer Politikerin betrachtet werden. Persönlicher Werdegang, Verankerung im Wahlkreis und fachpolitische Agenda – die Vielfalt des politischen Alltags wird bei bwg sitzungswoche Sprechstunde thematisiert.