Personalwechsel

Scholz ist SPD-Direktkandidat für Potsdam

02.11.2020

Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz (62) ist am 30. Oktober als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Potsdam gewählt worden. Mit 92 von 99 Stimmen konnte er sich gegen zwei weitere Kandidaten durchsetzen. 

Bei der Bundestagswahl tritt er nun in seinem neuen Wahlkreis in Potsdam gegen die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock an. Auch die ehemalige FDP-Generalsekretärin, Linda Teuteberg, will hier antreten. Bei der Bundestagswahl 2017 konnte Manja Schüle (SPD) das Direktmandat in diesem Wahlkreis gewinnen. Sie ist seit Ende 2019 Brandenburgs Wissenschaftsministerin. 

2018
Bundesministerium der Finanzen
Bundesminister
2011
Freie und Hansestadt Hamburg
Erster Bürgermeister
2007
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Bundesminister
Foto: Bundesministerium der Finanzen/Photothek/Thomas Koehler