Personalwechsel

Pinkwart wird Professor an der Universität Dresden

12.03.2023

Der frühere FDP-Landesvorsitzende in Nordrhein-Westfalen Andreas Pinkwart (62) ist zum 1. März auf eine neu geschaffene Professur für Innovaions-und Technologiemanagement an der Universität Dresden berufen worden. Pinkwart war bis zur Wahlniederlage der FDP bei der nordrhein-westfälischen Landtagswahl 2022 Wirtschafts- und Innovationsminister. In diesem Amt hatte er sich unter anderem für Unternehmertum, Start-ups und Bürokratieabbau eingesetzt.

2017 bis 2022
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Nordrhein-Westfalen
Minister
2011 bis 2017
HHL-Leipzig
Rektor der HHL-Leipzig Graduate School of Management und Inhaber des Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Entrepreneurship
2002 bis 2010
FDP Nordrhein-Westfalen
Vorsitzender
Foto: MWIDE NRW/F. Wiedemeier