Personalwechsel

Nimmermann wird neuer Staatssekretär im BMWK

23.05.2023

Philipp Nimmermann (57, Grüne) soll neuer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) werden. Wie Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mitteilte, soll er auf Patrick Graichen (Grüne) folgen. Nimmermann ist seit 2019 Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Zuvor war er von Oktober 2014 bis Januar 2019 Staatssekretär im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein. Der Wechsel wurde notwendig, nachdem Graichen aufgrund der “Trauzeugenaffäre” am 17. Mai in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurde.

2019
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Staatssekretär
2014 bis 2019
Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein
Staatssekretär
2013 bis 2014
BHF-Bank
Chefvolkswirt und Leiter der Abteilung Financial Markets Research
Foto: Oliver Rüther/HMWEVW
Foto: Oliver Rüther/HMWEVW