Personalwechsel

Kurbjuweit ist Chefredakteur des “Spiegel”

30.05.2023

Dirk Kurbjuweit (60) ist seit dem 25. Mai neuer Chefredakteur des “Spiegel“. Er übernimmt die Position von Steffen Klusmann, der seit 2019 “Spiegel”-Chefredakteur war, nachdem er zuvor dieselbe Position beim zur “Spiegel”-Gruppe gehörenden “Manager Magazin” hatte. Kurbjuweit war in 24 Jahren beim “Spiegel” bereits von 2015 bis 2018 stellvertretender Chefredakteur und ist seither Autor im Hauptstadtbüro. Neben seiner Tätigkeit beim “Spiegel” hat er auch mehr als zehn Bücher als Autor und Schriftsteller verfasst. Als Journalist wurde er wiederholt mit Preisen gewürdigt, unter anderem mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis und dem Deutschen Reporterpreis.

Zur “Spiegel”-Chefredaktion gehören als Mitglieder auch Thorsten Dörting, der die digitalen Entwicklungen verantwortet, die Politikchefin Melanie Amann und Clemens Höges als Blattmacher mit Print-Fokus.

2019 bis 2023
"Spiegel"
Autor im Hauptstadtbüro
2015 bis 2018
"Spiegel"
stellvertretender Chefredakteur
Foto: Ole Witt | DER SPIEGEL
Foto: Ole Witt | DER SPIEGEL