Personalwechsel

Hirseland und Griesbeck sind Vizepräsidenten des BAMF

16.01.2023

Katrin Hirseland (51) und Michael Griesbeck (62) sind seit Kurzem Vizepräsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Hirseland war bisher als Leiterin des Leitungsstabs für die Gesamtkommunikation des Bundesamts, die Kontakte zum parlamentarischen Raum sowie die strategische Planung der Behörde zuständig, zudem führte sie als Abteilungsleiterin das Forschungszentrum des Bundesamts. Als Vizepräsidentin verantwortet sie neben den Bereichen Personal und Digitalisierung insbesondere die 52 Außenstellen der Behörde. Hirseland folgt auf Andrea Schumacher, die zur Direktorin des Bundesinstituts für Sportwissenschaft in Bonn ernannt wurde.

Griesbeck kehrt damit zurück an seine alte Wirkungsstätte – von 2006 bis 2016 war er schon einmal Vizepräsident des Bundesamts. Zuletzt leitete er als Ministerialdirigent die Unterabteilung Staatsrecht, Verfassungsrecht, Europarecht und Völkerrecht im Bundesministerium des Innern und für Heimat, im Bundesamt wird er nun die Themen Grundlagen Asyl, Sicherheit, Aufenthalt, Rückkehr, Forschung und Integration verantworten. Griesbeck tritt die Nachfolge von Ursula Gräfin Praschma an, die sich nach über 36 Jahren im Amt in den Ruhestand verabschiedet hat.

2016 bis 2022
Hirseland: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Leiterin des Leitungsstabs
2019 bis 2022
Griesbeck: Bundesministerium des Innern und für Heimat
Unterabteilungsleiter Staats-/Verfassungsrecht, Europa-/Völkerrecht
Foto: BAMF
Foto: BAMF