Personalwechsel

Belafi leitet Katholisches Büro Bayern

20.03.2023

Matthias Belafi (45) leitet seit März das Katholische Büro Bayern. Belafi folgt in dieser Funktion auf den Münchner Prälaten Lorenz Wolf, der nach 13 Jahren im Amt von den Bischöfen auf eigene Bitte hin Ende März entpflichtet worden war. Das Katholische Büro Bayer ist die Verbindungsstelle der katholischen Kirche zur Bayerischen Staatsregierung, zum Landtag, zu kommunalen Spitzenverbänden, Vertretern von Wirtschaft und Gewerkschaften, zu Landesbehörden, überregionalen Körperschaften und Verbänden. Belafi ist der erste Nicht-Priester, der das Büro leiten wird.

2018 bis 2023
Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen
Referatsleiter "Kontakte zu Kirchen, jüdischen Kultusgemeinden und sonstigen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, Religionsverfassungsrecht"
2007 bis 2018
Deutsche Bischofskonferenz
Geschäftsführer der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen
2003 bis 2007
Centrum für angewandte Politikforschung
Forschungsassistent
Foto: Ralph Sondermann
Foto: Ralph Sondermann