Personalwechsel

Alsleben wird neuer INSM-Geschäftsführer

05.12.2022

Thorsten Alsleben (50) wird ab April 2023 neuer Geschäftsführer der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Das Präsidium von Gesamtmetall hat sich einstimmig für Alsleben ausgesprochen. Er tritt die Nachfolge von Hubertus Pellengahr an, dessen Vertrag nach zwölf Jahren Ende 2022 ausläuft. Bis zu Alslebens Amtsantritt wird Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Oliver Zander zusätzlich die Geschäfte der INSM interimistisch führen.

Alsleben, der auch Altstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung ist, wurde nach seinem Jura-Examen in Bonn in einem Volontariat der Deutschen Welle zum Radio- und Fernsehredakteur ausgebildet und hat danach beim ZDF zunächst in Düsseldorf gearbeitet und war später als Hauptstadtkorrespondent für Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Finanzpolitik zuständig. Dann wechselte er in den Leitungsstab des Bundesarbeitsministeriums und wurde danach Hauptstadtrepräsentant der Unternehmens- und Personalberatung Kienbaum. 2014 wurde er Hauptgeschäftsführer der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, dem Wirtschaftsflügel von CDU und CSU.

2014 bis 2023
Mittelstands- und Wirtschaftsunion
Hauptgeschäftsführer
2010 bis 2014
Kienbaum
Hauptstadtrepräsentant
2002 bis 2009
ZDF-Hauptstadtstudio
Korrespondent
Foto: MIT