Ressorts

Benjamin Seifert mit Bernhard Schlink und Katarina Barley (v. l.) (c) Benjamin Seifert
Praxis
In unserer Rubrik "Ein Tag mit ..." stellen Kommunikatoren ihren Arbeitsalltag in Bildern vor. Dieses Mal gibt uns Benjamin Seifert Einblicke in seinen Job als Leiter der Leitungseinheit Kommunikation und Pressestelle im… weiterlesen
Foto: Jana Legler
Praxis
Zeig mir, wo du arbeitest, und ich sage dir, wer du bist. Richard Nikolaus Kühnel, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, hat uns einen Blick in sein Büro werfen lassen. weiterlesen
Fotos: privat
Praxis
In unserer Rubrik "Ein Tag mit ..." stellen Kommunikatoren ihren Arbeitsalltag in Bildern vor. Dieses Mal gibt uns Robin Mishra Einblicke in seinen Job als Leiter der Stabsstelle Kommunikation bei der Beauftragten der Bu… weiterlesen
Foto: Getty Images/Rawpixel
Praxis
Die Generation Z lässt sich nicht so einfach erreichen wie die Generationen vor ihr. Sie tummelt sich in den sozialen Medien, schaut selten lineares Fernsehen und folgt eigenen Kommunikationsregeln. Nicht zuletzt der Umg… weiterlesen
Foto: Getty Images/ipopba
Praxis
Wenn Verbände und Unternehmen in den sozialen Medien erfolgreich ihre Interessen vertreten wollen, sollten sie diese Punkte berücksichtigen. weiterlesen
Social Media
Immer wieder kommt es vor, dass Politiker Fakes und Falschmeldungen verbreiten. Ein Plädoyer für mehr Medienkompetenz in der Politik weiterlesen
Foto: Getty Images/Kativ
Social Media
Facebook hat neue Transparenzregeln für Werbeanzeigen mit politischen Inhalten eingeführt. Was bedeutet das für Parteien und politische Akteure? Ein Überblick weiterlesen
Foto: Getty Images/LiliGraphie
Praxis
Wie Sie von Beginn an das volle Potential Ihrer Redenschreiber ausschöpfen, überflüssige Arbeit vermeiden, Zeit sparen und nachher auch noch gut dastehen weiterlesen
Foto: Getty Images/Denniro
Praxis
Egal ob für den Wahlkampf, zur ­Mobilisierung oder zur ­Information – mit der richtigen Strategie und den passenden Inhalten haben Youtube-­Videos ein nicht zu unter­schätzendes Potenzial. weiterlesen
Foto: Jana Legler
Praxis
Zeig mir, wo du arbeitest, und ich sage dir, wer du bist. Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbands kommunaler Unternehmen, hat uns einen Blick in ihr Büro werfen lassen. weiterlesen
Foto: Getty Images/Rawpixel
Praxis
Posts, E-Mails, Push-Nachrichten: Politische Organisationen und Verbände verbreiten ihre Botschaften oft nach dem Gießkannenprinzip. Dabei ist es möglich, jeden Unterstützer mit den passenden Inhalten auf seinem bevorzug… weiterlesen
Foto: Getty Images/seb_ra
Praxis
Redenschreiben ist keine exakte Wissenschaft, sondern oft Versuch und Irrtum. Am besten lernen Sie aus Fehlern – aus Eigenen oder aus denen anderer. weiterlesen
Foto: Getty Images/Uwe Moser
Praxis
Auch Politiker können zu erfolgreichen Marken werden. Diese sieben Punkte sollten sie dabei beachten. weiterlesen
Foto: Getty Images/MicrovOne
Datenleak
Seit bekannt wurde, dass ein 20-Jähriger die privaten Daten von mehr als 1.000 Politikern, Journalisten und Prominenten geleakt hat, ist die Republik in Aufruhr. Wir haben uns umgehört: Was bedeutet das für Interessenver… weiterlesen
Foto: Getty Images/Chepko
Praxis
Die politische Debatte polarisiert sich zunehmend. Um sie wieder konstruktiver zu gestalten, braucht es eine Kultur des aktiven Zuhörens. weiterlesen

Seiten