Ressorts

Das Round-Table-Gespräch im Herbst 2015 (c) Julia Nimke
Public Affairs
Vor drei Jahren baten wir vier ­Experten zu einem Round-Table-­Gespräch über die Zukunft der ­Public Affairs – und über Transparenz. Die Debatte zum Thema Lobby­register ist nach wie vor ­aktuell. Wie bewerten die vier D… weiterlesen
Public Affairs
Die Welt der Politik wird immer unberechenbarer. Für Unternehmen ist es erfolgsentscheidend, sich darauf einzustellen – und nicht zu warten, bis der "schwarze Schwan" um die Ecke kommt. weiterlesen
Public-Affairs-Umfrage
Ein Jahr nach der Bundestagswahl schneidet die Große Koalition bei den Public-Affairs-Verantwortlichen nicht gut ab. Besonders unzufrieden sind die Interessenvertreter laut Umfrage von MSL Germany mit der Arbeit der Bund… weiterlesen
Public Affairs
Der langjährige Lufthansa-Politikchef Thomas Kropp über Veränderungen auf dem politischen Parkett und das Für und Wider eines Lobbyregisters. weiterlesen
Public Affairs
Wenn ein neuer Minister im Amt ist, wollen alle etwas von ihm: Verbände, Unternehmen, Partei, Presse … Wie stellt man sich als Interessenvertreter auf die neue Regierung ein und wie dringt man durch? Ein Leitfaden. weiterlesen
Public Affairs
Public-Affairs-Manager verfügen oft über langjährige Erfahrungen, sind zufrieden mit ihrem Job und verdienen Spitzengehälter. Das besagt eine Studie zum Berufsfeld in Zahlen weiterlesen
Public Affairs
In der digitalen Transformation der Interessenvertretung ist es mit dem Kauf von Technologie nicht getan. Als Führungs- und Gestaltungsaufgabe erfordert sie Willen und Beharrlichkeit. Das ist anstrengend, lohnt sich aber… weiterlesen
Public Affairs
Repräsentanzen ausländischer Unternehmen sprießen in Berlin wie Pilze aus dem Boden. In der Öffentlichkeit ist wenig über die Tätigkeit der Mitarbeiter bekannt. Wie sieht ihr Arbeitsalltag in dem Zustellbezirk 10117 aus,… weiterlesen
Public Affairs
Bei Sozialen Netzwerken denken wir heute meistens zuerst an Facebook und Twitter. Das Modell der Netzwerkanalyse, mithilfe derer Stakeholder berechenbarer werden, ist in Vergessenheit geraten. Dabei ist dieses eine wicht… weiterlesen
Public Affairs
Damit sich Start-ups im Gesundheitsbereich etablieren können, sollten sie neben ihrem eigentlichen Produkt von Anfang an auch die politische Kommunikation im Blick haben. Um sich gegen Platzhirsche zu behaupten und Polit… weiterlesen
Serie How to ... Digital Public Affairs, Teil 9
Welche digitalen Tools und Trends bestimmen die Public Affairs? Letzter Teil unserer neunteiligen Serie: Digitale Kanäle eignen sich besonders, um Informationen transparent und unkompliziert zur Verfügung zu stellen. weiterlesen
Serie How to ... Digital Public Affairs, Teil 8
Welche digitalen Tools und Trends bestimmen die Public Affairs? In einer neunteiligen Serie liefern Experten einen Überblick über den State of the Art. Teil 8: Wie die Digitaliserung dabei hilft, intern mehr Transparenz… weiterlesen
Serie How to ... Digital Public Affairs, Teil 7
Welche digitalen Tools und Trends bestimmen die Public Affairs? In einer neunteiligen Serie liefern Experten einen Überblick über den State of the Art. Teil 7: Wie man digitale Medien für responsible lobbying nutzt. weiterlesen
Serie How to ... Digital Public Affairs, Teil 6
Welche digitalen Tools und Trends bestimmen die Public Affairs? In einer neunteiligen Serie liefern Experten einen Überblick über den State of the Art. Teil 6: Freigabeschleifen von Social-Media-Posts gehen auf Kosten de… weiterlesen
Serie How to ... Digital Public Affairs, Teil 5
Welche digitalen Tools und Trends bestimmen die Public Affairs? In einer neunteiligen Serie liefern Experten einen Überblick über den State of the Art. In Teil 5 geht es darum, wie man Big Data in der strategischen Kommu… weiterlesen

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