Ressorts

Praxis
Informantenschutz ist ein Grundpfeiler freier Medien. Im Gegensatz zu Journalisten sind Whistleblower jedoch nur bedingt geschützt. Welche Fragen sie sich stellen und mit welchen Konsequenzen sie rechnen müssen weiterlesen
Foto: Getty Images/drante
Social Media
In sozialen Netzwerken schlagen Politikern mitunter Beleidigungen und Anfeindungen entgegen. Wie geht man am besten damit um? weiterlesen
Foto: Jana Legler
Praxis
Zeig mir, wo du arbeitest, und ich sage dir, wer du bist. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie, hat uns einen Blick in ihr Büro werfen lassen. weiterlesen
Benjamin Seifert mit Bernhard Schlink und Katarina Barley (v. l.) (c) Benjamin Seifert
Praxis
In unserer Rubrik "Ein Tag mit ..." stellen Kommunikatoren ihren Arbeitsalltag in Bildern vor. Dieses Mal gibt uns Benjamin Seifert Einblicke in seinen Job als Leiter der Leitungseinheit Kommunikation und Pressestelle im… weiterlesen
Foto: Jana Legler
Praxis
Zeig mir, wo du arbeitest, und ich sage dir, wer du bist. Richard Nikolaus Kühnel, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, hat uns einen Blick in sein Büro werfen lassen. weiterlesen
Fotos: privat
Praxis
In unserer Rubrik "Ein Tag mit ..." stellen Kommunikatoren ihren Arbeitsalltag in Bildern vor. Dieses Mal gibt uns Robin Mishra Einblicke in seinen Job als Leiter der Stabsstelle Kommunikation bei der Beauftragten der Bu… weiterlesen
Foto: Getty Images/Rawpixel
Praxis
Die Generation Z lässt sich nicht so einfach erreichen wie die Generationen vor ihr. Sie tummelt sich in den sozialen Medien, schaut selten lineares Fernsehen und folgt eigenen Kommunikationsregeln. Nicht zuletzt der Umg… weiterlesen
Foto: Getty Images/ipopba
Praxis
Wenn Verbände und Unternehmen in den sozialen Medien erfolgreich ihre Interessen vertreten wollen, sollten sie diese Punkte berücksichtigen. weiterlesen
Social Media
Immer wieder kommt es vor, dass Politiker Fakes und Falschmeldungen verbreiten. Ein Plädoyer für mehr Medienkompetenz in der Politik weiterlesen
Foto: Getty Images/Kativ
Social Media
Facebook hat neue Transparenzregeln für Werbeanzeigen mit politischen Inhalten eingeführt. Was bedeutet das für Parteien und politische Akteure? Ein Überblick weiterlesen
Foto: Getty Images/LiliGraphie
Praxis
Wie Sie von Beginn an das volle Potential Ihrer Redenschreiber ausschöpfen, überflüssige Arbeit vermeiden, Zeit sparen und nachher auch noch gut dastehen weiterlesen
Foto: Getty Images/Denniro
Praxis
Egal ob für den Wahlkampf, zur ­Mobilisierung oder zur ­Information – mit der richtigen Strategie und den passenden Inhalten haben Youtube-­Videos ein nicht zu unter­schätzendes Potenzial. weiterlesen
Foto: Jana Legler
Praxis
Zeig mir, wo du arbeitest, und ich sage dir, wer du bist. Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbands kommunaler Unternehmen, hat uns einen Blick in ihr Büro werfen lassen. weiterlesen
Foto: Getty Images/Rawpixel
Praxis
Posts, E-Mails, Push-Nachrichten: Politische Organisationen und Verbände verbreiten ihre Botschaften oft nach dem Gießkannenprinzip. Dabei ist es möglich, jeden Unterstützer mit den passenden Inhalten auf seinem bevorzug… weiterlesen
Foto: Getty Images/seb_ra
Praxis
Redenschreiben ist keine exakte Wissenschaft, sondern oft Versuch und Irrtum. Am besten lernen Sie aus Fehlern – aus Eigenen oder aus denen anderer. weiterlesen

Seiten