Ressorts

Praxis
Medien berichten gern und ausführlich über Umfragen. Vor allem online gibt es aber auch viele Befragungen, die nicht sonderlich seriös, geschweige denn repräsentativ sind. Umso wichtiger ist es zu wissen, worauf es bei U… weiterlesen
Praxis
Mit einer engagierten Rede hat die Linken-Politikerin Caren Lay im Bundestag für mehr sozialen Wohnungsbau geworben. Wie sie sich dabei handwerklich geschlagen hat, analysiert Frank Hartmann im Rhetorikcheck. weiterlesen
Praxis
60 Jahre nach Unterzeichnung der Römischen Verträge hat Großbritannien die entscheidende Weiche für den Brexit gestellt. Ob Bundesaußenminister Sigmar Gabriel im Bundestag dazu die richtigen Worte gefunden hat, analysier… weiterlesen
Praxis
Die Formel "viele Fans = hohe Beliebtheit = großer Erfolg" ist längst überholt. Aber wie lässt sich dann bewerten, wie der eigene Auftritt im Social Web bei den Nutzern ankommt? Ein Überblick über sinnvolle qualitative K… weiterlesen
Die Körpersprache des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz ist leidenschaftlich, sein Auftritt hat aber auch Schwachstellen. Im Duell der nonverbalen Kommunikation gegen Angela Merkel sollte er nicht zu siegessicher sein. weiterlesen
Praxis
Über 745 Personalwechsel haben wir 2016 berichtet. Welche Meldungen wurden zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember am häufigsten geklickt? Unsere Top 10 des Jahres 2016.   weiterlesen
Employer Branding
BMVg-Kommunikationschef Jens Flosdorff und Dirk Feldhaus, Kommunikationsbeauftragter für die Arbeitgebermarke, sprechen im Interview über die Bundeswehr als polarisierende Marke, den Nutzen eines öffentlichen Streits für… weiterlesen
Praxis
Auf Politiker prasseln unzählige Nachrichten ein. Bevor der erste Journalist ein Statement zu einem Thema haben will, vergeht nur wenig Zeit. Wer bei alledem nicht den Überblick verlieren und das eigene Profil verwässern… weiterlesen
Praxis
Kennen Sie die machtvollen Faktoren im lokalen und medialen Dialog? Anja Schlicht und Charlotte Holzum von Navos sprechen im Interview über trügerische Überzeugungen, sinnlose Rechthaberei und den Sprecher als Ermögliche… weiterlesen
Praxis
Die Social-Media-Plattform Snapchat erlebt momentan einen riesigen Hype und wird auch für die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen zunehmend interessanter. Was gilt es aus juristischer Sicht zu beachten? weiterlesen
Praxis
Körpersprache bestimmt maßgeblich über Sympathie, unsere Wirkungskompetenz und persönliche und berufliche Entwicklung. Wer Karriere machen will, sollte sich also daran gewöhnen, auch körperlich Raum einzunehmen. Über die… weiterlesen
Praxis
Hinter dem Vortragsformat Ted-Talk verbergen sich innovative, unterhaltsame und lehrreiche Kurzvorträge. Ein neuer Ratgeber will zeigen, wie Kommunikatoren diese mitreißende Art des Präsentierens in ihrem Alltag  anwen… weiterlesen
Foto: iStock/JaysonPhotography
Praxis
Viele Politiker, Parteien und politische Institutionen sind auf Facebook aktiv, um zu informieren und mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Doch die Anforderungen haben sich verändert: War der Kanal noch bis vor einigen Ja… weiterlesen
Praxis
"Führen auf Augenhöhe" lautet das Mantra der digitalen Arbeitswelt. In der Umsetzung ist Laterales Management aber hoch anspruchsvoll und wird in den wenigsten Unternehmen konsequent gelebt. Ein neuer Ratgeber bietet ein… weiterlesen
Praxis
Die BCG-Matrix ermöglicht es Unternehmen, ihr Produktportfolio kompakt darzustellen und mit der Marktentwicklung abzugleichen. Auch Parteien könnten sich das Management-Instrument zunutze machen, um herauszufinden, welch… weiterlesen

Seiten