Ressorts

Foto: Getty Images/Kativ
Social Media
Facebook hat neue Transparenzregeln für Werbeanzeigen mit politischen Inhalten eingeführt. Was bedeutet das für Parteien und politische Akteure? Ein Überblick weiterlesen
Foto: Getty Images/LiliGraphie
Praxis
Wie Sie von Beginn an das volle Potential Ihrer Redenschreiber ausschöpfen, überflüssige Arbeit vermeiden, Zeit sparen und nachher auch noch gut dastehen weiterlesen
Foto: Getty Images/Denniro
Praxis
Egal ob für den Wahlkampf, zur ­Mobilisierung oder zur ­Information – mit der richtigen Strategie und den passenden Inhalten haben Youtube-­Videos ein nicht zu unter­schätzendes Potenzial. weiterlesen
Foto: Jana Legler
Praxis
Zeig mir, wo du arbeitest, und ich sage dir, wer du bist. Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbands kommunaler Unternehmen, hat uns einen Blick in ihr Büro werfen lassen. weiterlesen
Foto: Getty Images/Rawpixel
Praxis
Posts, E-Mails, Push-Nachrichten: Politische Organisationen und Verbände verbreiten ihre Botschaften oft nach dem Gießkannenprinzip. Dabei ist es möglich, jeden Unterstützer mit den passenden Inhalten auf seinem bevorzug… weiterlesen
Foto: Getty Images/seb_ra
Praxis
Redenschreiben ist keine exakte Wissenschaft, sondern oft Versuch und Irrtum. Am besten lernen Sie aus Fehlern – aus Eigenen oder aus denen anderer. weiterlesen
Foto: Getty Images/Uwe Moser
Praxis
Auch Politiker können zu erfolgreichen Marken werden. Diese sieben Punkte sollten sie dabei beachten. weiterlesen
Foto: Getty Images/MicrovOne
Datenleak
Seit bekannt wurde, dass ein 20-Jähriger die privaten Daten von mehr als 1.000 Politikern, Journalisten und Prominenten geleakt hat, ist die Republik in Aufruhr. Wir haben uns umgehört: Was bedeutet das für Interessenver… weiterlesen
Foto: Getty Images/Chepko
Praxis
Die politische Debatte polarisiert sich zunehmend. Um sie wieder konstruktiver zu gestalten, braucht es eine Kultur des aktiven Zuhörens. weiterlesen
Foto: Getty Images/tomertu
Redenschreiben
Wer eine lebendige Rede schreiben möchte, die den Zuhörern im Gedächtnis bleibt, braucht ein Konzept – und Storytelling-Kompetenz. Eine Anleitung weiterlesen
Bild: Marcel Franke
Praxis
Unter 35, erfolgreich, anders: Eine neue Altersgruppe übernimmt Verantwortung – auch im politischen Umfeld. weiterlesen
Praxis
Die Bundesvorsitzende der Partei Die Linke zeigt uns ihren Arbeitsplatz und die Dinge, die sie täglich im Job umgeben. weiterlesen
Praxis
Mit dem Handy kann man jederzeit und überall live gehen, und Menschen auf der ganzen Welt können zusehen – meist mithilfe ihres Smartphones. Das ist eine Revolution! Das ist ungefähr so, als würde beim Kauf eines Fernseh… weiterlesen
Zeig mir, wo Du arbeitest, und ich sage Dir, wer Du bist. Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, hat uns einen Blick in sein Büro werfen lassen. weiterlesen
Praxis
Oft heißt es, Deutschland sei in Digitalfragen ein Entwicklungsland. So einfach ist es nicht. Aber Staat und Verwaltung müssen sich endlich als Wegbereiter der digitalen Transformation verstehen – und statt am großen Rad… weiterlesen

Seiten