Unionsfraktion stellt sich neu auf

Michaela Noll (54) wurde als Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wiedergewählt. Sie bekleidetet das Amt bereits in der vergangenen Legislaturperiode. Noll ist Mitglied im Fraktionsvorstand und im Ältestenrat des Deutschen Bundestages.

 

Ebenfalls als Parlamentarischer Geschäftsführer wiedergewählt wurde Manfred Grund (58). Der Vorsitzende der Landesgruppe Thüringen der Unionsfraktion sitzt seit 1994 im Bundestag und ist bereits seit 1998 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

 

Auch Bernhard Kaster behält seine Funktion als Parlamentarischen Geschäftsführer, die er seit 2005 innehat. Der 56-Jährige war in der vergangenen Wahlperiode Obmann im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung.

 

Zum Justiziar des CDU-Teils der Unionsfraktion wurde Helmut Brandt (63) wiedergewählt. Er gehört seit 2005 dem Bundestag an und war in der letzten Legislaturperiode Mitglied des Innenausschusses.

 

Michael Fuchs bleibt weiterhin stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er hat dieses Amt seit 2009 inne. Der 64-Jährige ist innerhalb der Fraktion für den Bereich Wirtschaft und Energie, Mittelstand, Tourismus zuständig.

 

Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden für den Bereich Haushalt, Finanzen, Kommunalpolitik wurde Ralph Brinkhaus (45) gewählt. Brinkhaus zog 2009 in den Bundestag ein und war in seiner ersten Legislaturperiode Mitglied des Finanzausschusses.

 

Nadine Schön bestimmt in der Unionsfraktion künftig die Themen Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Digitale Agenda mit. Die 30-Jährige, seit 2009 im Bundestag, wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden mit Zuständigkeit für diesen Bereich gewählt.

 

Den Bereich Arbeit und Soziales, Arbeitnehmer, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung übernimmt Sabine Weiss als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Die 55-Jährige bleibt außerdem weiterhin Mitglied im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.

 

Andreas Schockenhoff wurde zum Fraktionsvize für die Bereiche Außen, Verteidigung, Interparlamentarische Konferenz für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) und die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) gewählt. Der 56-jährige ehemalige Gymnasiallehrer gehört dem Bundestag seit 1990 an.

 

Wie schon in den vergangenen vier Jahren hat auch Michael Kretschmer (38) das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden inne. Er ist zuständig für den Bereich Bildung und Forschung, Kunst, Kultur und Medien.

 

Als weiterer Stellvertreter des Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder wurde Arnold Vaatz gewählt. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören Verkehr und digitale Infrastruktur, Aufbau Ost und Menschenrechte. Der 58-Jährige war zwischen 1992 und 1998 Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landesentwicklung.

 

Thomas Strobl (53) ist neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender für den Bereich Europapolitik, Europa-Koordination, Parlamentarische Zusammenarbeit in Europa, Verbindungsbüro Brüssel. Strobl gehört dem Bundestag seit 1998 an.

 

Der ehemalige Verteidigungs- sowie Arbeitsminister Franz Josef Jung übernimmt ebenfalls das Amt eines stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden mit dem Zuständigkeitsbereich Ernährung und Landwirtschaft, Kirchen, Petitionen.