Sesam, öffne dich!

Im September 2003 hat der Bundesnachrichtendienst seinen Dienstsitz in der ehemaligen Gardeschützenkaserne in Berlin-Lichterfelde bezogen. Im Bild zu sehen ist der Vortragsraum, in dem die dienstags stattfindende nachrichtendienstliche Lage im Kanzleramt vorbereitet wird. Der Raum befindet sich im Erdgeschoss des Neubaus, der eigens für den Leistungsstab des BND-Präsidenten errichtet wurde.

 

Vortragsraum des Bundesnachrichtendiensts. (c) Laurin Schmid

Der neue Krisenstabsraum im Auswärtigen Amt ist seit Sommer 2015 in Betrieb. Raum 0.5.30 befindet sich im Erdgeschoss des Altbaus und ist vom Lageraum des Krisenreaktionszentrums etwa 50 Meter entfernt. Die Fenster stammen aus den Tresorräumen der Reichsbank. Der alte Krisenstabsraum, der seit 2003 genutzt worden war, war erheblich kleiner und technisch längst nicht so modern ausgestattet.

 

Krisenstabsraum im Auswärtigen Amt. (c) Laurin Schmid

Im ledigleich etwa 20 Quadratmeter großen und nur mit wenigen Bildern des Freiberger Kunstmalers Artur Lutz de Bré dekorierten Raum 4347 findet die Morgenlage von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble statt. Zwei Türen führen in den Raum, der sich im Ministertrakt befindet. Ist der Minister außer Haus, bleibt er ungenutzt.

 

Raum 4347: Hier findet die Morgenlage von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble statt. (c) Laurin Schmid

Das siebenköpfige Bundestagspräsidium, der Direktor beim Deutschen Bundestag sowie der Leiter des Präsidialbüros kommen in Sitzungswochen immer mittwochs von 8 bis 9:30 Uhr im Raum 2N022 auf der Präsidialebene im Reichstagsgebäude zusammen. Während der 90-minütigen Besprechung, zu der ein gemeinsames Frühstück gehört, werden Angelegenheiten beraten, die die Leitung des Hauses betreffen.

Raum 2N022 im Reichstagsgebäude. (c) Laurin Schmid

Jeden Tag um 9.15 Uhr findet im Ludwig-Erhard-Raum 5005 im Konrad-Adenauer-Haus die Morgenlage statt. Außerdem wird der Raum für Präsidiumssitzungen, Hintergrundgespräche mit Journalisten sowie für Besuchergruppen genutzt. An Wahlabenden werden hier die Hochrechnungen verfolgt.

Ludwig-Erhard-Raum 5005 im Konrad-Adenauer-Haus. (c) Laurin Schmid

Der Präsidiumssaal im Willy-Brandt-Haus wurde kürzlich in Helmut-Schmidt-Saal umbenannt. Er befindet sich in der sechsten Etage in der vorderen Spitze des Hauses. Alle Gewerke der Parteizentrale sowie der Generalsekretärin kommen um 9 Uhr zur Morgenlage zusammen. Außerdem finden hier die Präsidiumssitzungen statt.

Präsidiumssaal im Willy-Brandt-Haus. (c) Laurin Schmid

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe politik&kommunikation II/2016 Leadership. Das Heft können Sie hier bestellen.