Politikaward 2023

Datum

22.05.2023

Location

Tipi am Kanzleramt, Berlin

Fotos

Sebastian Höhne & Mirella Frangella

Die diesjährige Verleihung des Politikawards vor rund 400 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien im Tipi am Kanzleramt war eine besondere: denn es war die 20. – ein Jubiläum! 2003 wurde der Politikaward zum ersten Mal vergeben. Er ist ein Gütesiegel für Professionalität in der politischen Kommunikation geworden. Viele Rising Stars und viele Politiker des Jahres sind von unserer tollen Jury ausgezeichnet worden. Wir freuen uns auf das, was noch kommt. 

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) ist “Politiker des Jahres” und dürfte absehbar bei der nächsten Kanzlerkandidatur der Union ein Wörtchen mitzureden haben. Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré (Grüne) ist “Aufsteigerin des Jahres”. Viele sehen sie schon auf dem Sprung nach Berlin. Den Ehrenpreis fürs Lebenswerk erhielt das FDP-Urgestein Gerhart Baum. Der Bundesinnenminister a. D. schaltet sich auch mit 90 Jahren noch mit starkem Wertekompass in politische Debatten ein und streitet für Bürgerrechte. 

Zudem haben wir in zwei Kategorien die besten Kampagnen des Jahres gewürdigt. Das Ministerium von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und seine Agenturen Init, Capgemini und Familie Redlich sind mit ihrer Kampagne “Germany4Ukraine” ausgezeichnet worden. Der Award für die beste Wahlkampfkampagne ging an die CDU-Berlin des Berliner Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner und ihre Agentur Thjnk.