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Wie kann sich die Marke Deutschland neu erfinden? Oder anders gesagt: Was braucht es jetzt von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, damit die Transformation in unserem Land gelingt? Darüber wurde unter dem Motto „Marke: mehr Wert! Für Menschen. Gesellschaft. Unternehmen.“ auf der Jahrestagung 2024 des Markenverbandes diskutiert. Franz-Olaf Kallerhoff, Präsident des Markenverbandes, eröffnete die Tagung mit einer klaren Botschaft: „Es geht darum, Bedingungen zu schaffen, in denen Marken und ihre Hersteller langfristig erfolgreich sein können. Nur dann können sie einen starken Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation leisten. Die zunehmende Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel stellt eine erhebliche Bedrohung für fairen Wettbewerb dar. Wenn vier Händler mehr als 80 % des Marktes kontrollieren, kann es leicht zur Ausübung von unlauteren Handelspraktiken kommen. Das hemmt Innovationen.“ Aus Reihen der Politik haben Bundesfinanzminister Christian Lindner und CDU-Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann die Einladung des Verbandes angenommen. Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeckwurde kurzfristig von seinem Parlamentarischen Staatssekretär Michael Kellner vertreten.