KaDeHe

Datum

16.03.2023

Location

Quadriga Forum Berlin

Fotos

Robert Feldmann

Am Donnerstag, 16. März, öffnete in Berlin-Mitte für einen Tag das KaDeHe – Das Kaufhaus des Helfens für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Hier konnte man Designermode und hochwertige Accessoires erwerben oder einfach nur ein kalten Getränk und syrisches Fingerfood genießen. Das besondere dabei: man tat nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern unterstützte dabei auch humanitäre Projekte zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.

Highlight des Abends war die Auktion SOSeby’s, bei der Prominente aus Politik, Medien und Kultur persönliche Gegenstände zur Versteigerung freigaben. Unter anderem dabei waren die Musiker Herbert Grönemeyer und Marius Müller-Westernhagen, die Politiker Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und Lars Klingbeil (SPD), der Journalist Can Dündar, der Politikwissenschaftler Carlo Masala und der Künstler Daniel Richter.

Bis Freitagabend, 24. März, können im Rahmen der KaDeHe-Aktion zudem noch Gitarre, Bücher und Backstage-Tickets von Leslie Mandoki online ersteigert werden.

Initiatoren der Aktion waren Alev Dogan, Anna Trojan, Imran Ayata, Daniela Werner und Torben Werner, das KaDeHe fand in den Räumlichkeiten der Quadriga Hochschule statt. Insgesamt kamen 51.000 Euro zusammen, die an Ärzte ohne Grenzen und The White Helmets gespendet werden.