Personalwechsel

Weil und Althusmann sollen Große Koalition in Niedersachsen führen

20.11.2017

Nach den erfolgreichen Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU steuert Niedersachsen auf eine Große Koalition zu: Stephan Weil (58, SPD) soll Ministerpräsident des Landes bleiben, Bernd Althusmann (50, CDU) das Amt des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsministers übernehmen. Der Niedersächsische Landtag soll den neuen Regierungschef voraussichtlich am 22. November wählen. Am Wochenende hatte die SPD-Basis dem Koalitionsvertrag mit der CDU zugestimmt, auf einem kleinen Parteitag am Montag sprach sich auch die CDU für die Koalition aus.

Die Landtagswahl in Niedersachsen war vorgezogen worden, nachdem die Abgeordnete Elke Twesten im August von den Grünen zur CDU gewechselt war. Die Landesregierung aus SPD und Grünen hatte dadurch ihre parlamentarische Mehrheit verloren. 

2013
Land Niedersachsen
Ministerpräsident
2017
CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
Vorsitzender
Foto: StK/Henning Scheffen (l.), CDU in Niedersachsen/Markus Schwarze (r.)