Personalwechsel

Maaßen in einstweiligen Ruhestand versetzt

05.11.2018

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen (55) ist am 5. November mit sofortiger Wirkung in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden. Das teilte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf einer Pressekonferenz mit. Thomas Haldenwang, Maaßens bisheriger Stellvertreter, soll die Aufgaben des Präsidenten interimistisch übernehmen, bis über die Nachfolge entschieden ist. 

Hintergrund ist eine umstrittene Abschiedsrede, die Maaßen Mitte Oktober vor europäischen Geheimdienstchefs, dem sogenannten Berner Club, gehalten hatte. Im September war festgelegt worden, dass er als Sonderberater ins Bundesinnenministerium wechseln solle. Grund waren seine umstrittenen Äußerungen zu den Ausschreitungen, die sich im August 2018 in Chemnitz ereignet hatten.

2012
Bundesamt für Verfassungsschutz
Präsident
2008
Bundesministerium des Innern
Leiter des Stabs Terrorismusbekämpfung in der Abteilung Öffentliche Sicherheit
2002
Bundesministerium des Innern
Leiter der Projektgruppe Zuwanderung; Referatsleiter für Ausländerrecht
Foto: Bundesamt für Verfassungsschutz