Personalwechsel

Stennei ist neuer Sprecher des Presserats

18.04.2018

Volker Stennei (56) ist neuer ehrenamtlicher Sprecher im Plenum des Deutschen Presserats. Der Chefredakteur und Verlagsgeschäftsführer aus Unna wurde vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in den Presserat entsandt und hat turnusgemäß den bisherigen Sprecher Manfred Protze von der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten Union (dju) abgelöst. Als Sprecher leitet und vertritt Stennei das Plenum nach außen und äußert sich zu medienethischen Grundsatzfragen. Seit 2006 ist er Mitglied im Deutschen Presserat, seitdem engagiert er sich im Beschwerdeausschuss. Seine neue Funktion hat er zum 23. März übernommen, die Amtszeit dauert zwei Jahre.

2017
Redaktionsnetz Westfalen
Geschäftsführer
2016
Zeitungsverlag Rubens
Geschäftsführer (zuvor Verlagsleiter seit 1998)
2003
Zeitungsverlag Rubens
Chefredakteur
Volker Stennei, Foto: Presserat Foto: Presserat