Personalwechsel

Steinbrück gibt Bundestagsmandat auf

18.07.2016

Der ehemalige Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (69) wird sein Bundestagsmandat Ende September niederlegen. Das kündigte er in einer Pressemitteilung vom 15. Juli an. Der Bundestag hatte am 7. Juli die von Steinbrück mitinitiierte “Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung” beschlossen. Laut Medienberichten könnte er Kuratoriumsmitglied der Stiftung werden. Im Deutschen Bundestag wird voraussichtlich Jürgen Coße Steinbrücks Nachfolger. Coße steht an erster Stelle der Nachrückerliste der SPD in Nordrhein-Westfalen. Sollte Petra Hinz vor Steinbrück aus dem Bundestag ausscheiden, wird Bettina Bähr-Losse auf Steinbrück folgen.

2009
Deutscher Bundestag
Abgeordneter
2005
Bundesministerium der Finanzen
Bundesminister
2002
Land Nordrhein-Westfalen
Ministerpräsident
Peer Steinbrück, Daniel Biskup Foto: Daniel Biskup