Personalwechsel

Sobolewski, Möker und Klinkusch neu bei der Diakonie

17.01.2020

Matthias Sobolewski (50) ist seit dem 1. Dezember neuer Chef vom Dienst bei der Diakonie Deutschland. Er folgt auf Silke Römhild, die die Diakonie Ende September 2019 verlassen hat. In den vergangenen beiden Jahrzehnten arbeitete der Journalist für Reuters und war dort zuletzt Ressortleiter für Politik und Finanzen. In seiner neuen Position berichtet er an den Kommunikationschef der Diakonie, Thomas Schiller.

Neue Kampagnen-Referentin ist seit Kurzem Iris Möker (l.). Sie folgt auf Michael Handrick, der die Diakonie Ende Mai 2019 verlassen hat, und berichtet ebenfalls an Thomas Schiller. Zuvor war Möker in verschiedenen Positionen für das Deutsche Rote Kreuz tätig.

Ebenfalls neu bei der Diakonie ist Kathrin Klinkusch (r.). Seit dem 1. Januar ist sie dort als Pressesprecherin tätig. Klinkusch kommt vom Naturschutzbund Deutschland, wo sie seit 2005 die gleiche Position innehatte. Bei der Diakonie folgt sie auf Ute Burbach-Tasso, die in den Ruhestand gegangen ist, und berichtet an Matthias Sobolewski.

2017
Reuters
Ressortleiter Politik und Finanzen
2014
DRK-Landesverband Brandenburg
Pressesprecherin
2005
Naturschutzbund Deutschland
Pressesprecherin
(1) und (2) Diakonie/Hermann Bredehorst und (3) NABU/Philip Scholl