Personalwechsel

Sellering tritt von allen politischen Ämtern zurück

30.05.2017

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (67, SPD) erklärte am 30. Mai aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern. Als Nachfolgerin für seine Ämter als Ministerpräsident und Landesvorsitzender der SPD Mecklenburg-Vorpommern schlug er Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) vor. Sellering war erst am 13. Mai von der SPD Mecklenburg-Vorpommern als Landesvorsitzender bestätigt worden.

Schwesig könnte laut Medienberichten am 1. Juli auf einem Sonderparteitag für das Amt der Ministerpräsidentin nominiert werden. Wann die Wahl von Sellerings Nachfolgerin im Landtag stattfinden soll, steht noch nicht fest. Bis dahin will Sellering noch im Amt bleiben. 

2008
Land Mecklenburg-Vorpommern
Ministerpräsident
2007
SPD Mecklenburg-Vorpommern
Landesvorsitzender
2002
Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Abgeordneter
Erwin Sellering, Susie Knoll/ SPD MV Foto: Susie Knoll/SPD MV