Olaf Scholz soll voraussichtlich die Leitung der geplanten Nord-Süd-Kommission der Bundesregierung übernehmen. Das Gremium ist im Koalitionsvertrag von Union und SPD verankert und soll Empfehlungen für den Ausbau der Beziehungen Deutschlands zu Ländern des Globalen Südens erarbeiten. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Schwellenländern strategisch zu vertiefen und stärker zu vernetzen. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, gilt die Personalie intern bereits als gesetzt. Offiziell bestätigt wurde die Berufung bislang jedoch nicht. Aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung heißt es, die Abstimmungen innerhalb der Bundesregierung liefen noch. Für Altkanzler Scholz wäre es die erste größere öffentliche Aufgabe seit seinem Ausscheiden aus dem Kanzleramt im Mai 2025.
Scholz soll Nord-Süd-Kommission übernehmen


