Personalwechsel
Personalie an P&K melden

Scholz soll Nord-Süd-Kommission übernehmen

Olaf Scholz soll voraussichtlich die Leitung der geplanten Nord-Süd-Kommission der Bundesregierung übernehmen. Das Gremium ist im Koalitionsvertrag von Union und SPD verankert und soll Empfehlungen für den Ausbau der Beziehungen Deutschlands zu Ländern des Globalen Südens erarbeiten. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Schwellenländern strategisch zu vertiefen und stärker zu vernetzen. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, gilt die Personalie intern bereits als gesetzt. Offiziell bestätigt wurde die Berufung bislang jedoch nicht. Aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung heißt es, die Abstimmungen innerhalb der Bundesregierung liefen noch. Für Altkanzler Scholz wäre es die erste größere öffentliche Aufgabe seit seinem Ausscheiden aus dem Kanzleramt im Mai 2025.

Foto: Photothek
Foto: Photothek
2021 bis 2025
Bundeskanzler
2018 bis 2021
Bundesregierung
Finanzminister und Vize-Kanzler
2011 bis 2018
Hamburg
Erster Bürgermeister

Weitere Personalwechsel

Mehr