Personalwechsel

Schmidt soll aus BMF SPD-Ministerien koordinieren

12.03.2018

Wolfgang Schmidt (47, SPD) soll laut Medienberichten beamteter Staatssekretär für politische Koordination im Bundesministerium der Finanzen werden. Er war zuletzt Staatsrat und Bevollmächtigter der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, bei der Europäischen Union und für Auswärtige Angelegenheiten. Schmidt hat seit 2002 in verschiedenen Funktionen eng mit Olaf Scholz zusammengearbeitet und gilt als einer seiner engsten Vertrauten. Er leitete das Ministerbüro und den Leitungs- und Planungsstab im Bundesministerium für Arbeit und Soziales unter Olaf Scholz (2007 bis 2009). In dessen Zeit als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion und SPD-Generalsekretär war er Scholz’ Büroleiter.

2011
Senatskanzlei Hamburg
Staatsrat und Bevollmächtigter der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, bei der Europäischen Union und für Auswärtige Angelegenheiten
2010
Vertretung der Internationalen Arbeitsorganisation in Deutschland
Direktor
2009
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Unterabteilungsleiter
Wolfgang Schmidt © Bina Engel Foto: Bina Engel