Personalwechsel

Scheuer baut Bundesverkehrsministerium um

16.04.2018

Der neue Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (43, CSU) baut das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) um. Die frühere Bundestagsabgeordnete Astrid Freudenstein ist neue Leiterin der Zentralabteilung. Sie folgt auf Martina Hinricher. Die Abteilung Leitung, der weiterhin Karl-Heinz Görrissen vorsteht, wird um den bisherigen Pressesstab erweitert und heißt nun “Abteilung Leitung, Kommunikation”. Norbert Salomon, bislang Unterabteilungsleiter, ist neuer Leiter der Abteilung Grundsatzangelegenheiten. Er folgt auf den neuen Staatssekretär Gerhard Schulz, der die “Abteilung G: Umweltpolitik und Infrastruktur, Grundsatzfragen des Ressorts, Europaangelegenheiten” geleitet hatte. Johann Friedrich Colsmann, bislang Ständiger Vertreter des Abteilungsleiters, rückt an die Spitze der Abteilung Luftfahrt. Er folgt auf Gerold Reichle. Die bisherige Abteilung Landverkehr wird in die Abteilung Eisenbahnen und in die Abteilung Straßenverkehr aufgeteilt. Die Abteilung Eisenbahnen leitet Hugo Gratza, bisher Unterabteilungsleiter Eisenbahnen. Guido Zielke, der bislang Unterabteilungsleiter Straßenverkehr war, steht der Abteilung Straßenverkehr vor. Die “Abteilung WS: Wasserstraßen, Schifffahrt” wird auch weiterhin von Reinhard Klingen geleitet. Stefan Krause bleibt Abteilungsleiter Bundesverkehrsstraßen. Die Abteilung “Digitale Gesellschaft” untersteht auch künftig Tobias Miethaner.

Michael Alexander Köhler ist neuer Leiter des Ministerbüros im BMVI und Unterabteilungsleiter L1 Strategische Planung, Koordinierung, Andreas Matthes ist neuer Persönlicher Referent.

2013
Deutscher Bundestag
Abgeordnete
2010
Bundesumweltministerium
Leiter der Unterabteilung Immissionsschutz, Anlagensicherheit und Verkehr
2012
Bundesverkehrsministerium
Leiter der Unterabteilung Eisenbahnen
Foto: Valentin Brandes/CSU